Sonntag, 26. Januar 2014

Review Cleo Lily – der bessere Meg?


Hallo Leute,

Vorweg in eigener Sache. Ich habe zwischenzeitlich meine Beiträge nur noch in Deutsch gepostet und werde wahrscheinlich auch nicht mehr zweisprachig posten. Zwar ist der Google-Translater ziemlich grottig, aber er hilft, um das Geschriebene halbwegs zu verstehen. Andererseits ist es immer schwierig, bei Übersetzungen die passende Wortwahl zu finden. Um entsprechende Bugs auszuschließen, habe ich mich demnach entschlossen, nurmehr einsprachig zu posten.


Endlich hat es nun geklappt, dass ich den Cleo Lily testen konnte. Eigentlich hatte ich das ja schon letztes Jahr vor. Aber leider war meine Größe im Laden meines Vertrauens nicht vorhanden. Ich hätte zwar die 38F testen können, aber das war mir dann doch nix. Nun habe ich im Sale bei figleaves unter anderem den Cleo Lily geordert und letzte Woche kam er an. Ich finde den Papageiendruck recht schön und da ich den Cleo Meg mit den Vögeln mein eigen nenne, dachte ich mir, vielleicht eine gute Gelegenheit, beide zu vergleichen. Den Cleo Meg hatte ich ja bereits hier vorgestellt und nachdem ich das Review von Erica bei A sophisticated pair gelesen hatte, war ich neugierig. 


Meg und Lily sind fast deckungsgleich

gleicher Schnitt - beim Lily orange Träger und UBB

Aber der Reihe nach. Der Lily ist ein BH aus der sogenannten George-Familie. Die BHs haben alle eine auffällige Quernaht und weit außen angebrachte Träger, dazu eine Senkrechtnaht eher in der Mitte. Dadurch neigen sie zum leichten Faltenwurf im Obercup. Das ist ein kleineres Manko beim Cleo Meg. Dazu kommt, dass der Meg offensichtlich mit einer stärkenden Imprägnierung versehen ist, die ihn, wenn er neu ist, vom Gefühl her etwas steif machen, sich nun nach einigen Wäschen aber scheinbar rausgewaschen haben. Deshalb war mein erstes Prüfkriterium der Stoff. Der ist beim Lily deutlich weicher und angenehmer, als beim Meg.




Zweiter Test war die Passform. Der Meg wirft bei mir im Obercup kleinere Falten und juhuu der Lily sitzt wie eine zweite Haut. Die Cleo – Balconnettes aus der George-Familie haben ja eine zur Mitte pushende Passform, das ist beim Lily nicht anders, allerdings wird die Brust weniger angehoben, als beim Meg. Ansonsten sind die beiden Schnittformen nahezu gleich, dass man fast schon von Zwillingen reden kann. Ich hatte im Vorfeld einige Reviews gelesen, in denen stand, das Körbchen vom Lily würde etwas kleiner ausfallen, als das vom Meg. Ich kann diesen Eindruck zumindest in der Größe 38DD nicht bestätigen, allerdings verlangt der Lily im Obercup weniger Volumen und ist damit nachsichtiger mit der Brust.





Das Unterbrustband des Lily ist – wie bei Cleos allgemein – ordentlich fest. Das Band vom Meg saß bei mir am Anfang ziemlich stramm, mittlerweile finde ich es aber recht angenehm. Bei meinen beiden Lucys habe ich immer das Gefühl, dass das UBB mit der Zeit immer fester wird. Vorausgesetzt, das Band des Lily verhält sich analog zum Meg, werde ich sicher viel Freude damit haben. Aber nun zu den Maßen:

Maße (nach Methode Busenfreundinnen): 

  •                                                                  Cleo Meg 38DD                           Cleo Lily 38DD 
  • Länge Unterbrustband fest / locker:     75 / 98 cm                                      77 / 98 cm 
  • Bügellänge / Bügelbreite:                      30 / 16,5 cm                                   28 / 17 cm 
  • Körbchentiefe:                                        28 cm                                              27 cm 
  • Steghöhe / Stegbreite (unten/oben)     9 / 6 /1 cm                                       9 / 6 / 1 cm 
  • Trägerlänge / Trägerbreite:                   38 / 1,5 cm                                     38 / 1,5 cm 
  • Seitenhöhe am Cup / am Verschluss: 10 / 3 cm                                         10 / 3 cm 
  • Verschluss:                                             3 x 2 Haken                                    3 x 2 Haken 
  • Zusammensetzung:                                51 % Polyamid,                            58 % Polyamid 
  •                                                                  43 % Polyester                              38 % Polyester 
  •                                                                  6 % Elasthan                                 4 % Elasthan





Beim Vergleich der Maße, sofern ich richtig gemessen habe, fällt auf, dass die Bügel des Lily etwas kürzer sind. Damit reichen sie auch weniger in den Achseln hoch. Die Bügel des Meg sind minimal schmaler, dafür ist das Körbchen etwas tiefer. Im Meg ist der Elasthananteil geringfügig höher, man merkt das, wenn man die Dehnbarkeit der Bänder vergleicht.

Beide BHs formen Cleo-typisch, das heißt nach vorn und rund. Allerdings ist beim Meg durch die eigenartige Stoffschicht über der Quernaht ein leichter Thekeneffekt zu beobachten, der beim Lily nicht mehr auftritt. Beide BHs haben ja das Band im Obercup. Das ist beim Lily etwas länger und nachgiebiger. Dadurch passt es sich besser der Brust an und das ist auch der Grund, warum der Lily im Obercup keine Falten wirft. Ja, insgesamt gesehen glaube ich, dass der Cleo Lily eigentlich der bessere Cleo Meg ist.

Demnächst hier „Melissa und Millie - Cleos Zwillinge“ und „Panache Envy – warum spontane Käufe gut sind“.

Euer Braberliner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen