Donnerstag, 1. Mai 2014

Review – Cleo Bella 38DD

Hi Leute,

Mit leichter Verspätung, eigentlich wollte ich schon im März dazu posten, meine Erfahrungen mit dem Cleo Bella. Vorweg, ich bin mittlerweile der Ansicht, dass die BH’s von Cleo und Panache aufgrund ihrer Bügelbreite und Bügelform am ehesten mit meiner Brust kompatibel sind. Allerdings erstaunt es mich schon, dass bei ein und der derselben Marke die BH-Größen von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ausfallen. Da meine bislang am treffsichersten bewährte Größe bei 38DD liegt, teste ich natürlich vorzugsweise immer den Bereich von 38D bis 38E.

Anders zum Beispiel die BH’s von Masquerade, Freya und Fauve, die im Unterbrustband meist etwas weiter ausfallen, da teste ich meist die 36E. Da sollte man dann schon die Stoffzusammensetzung genau lesen, insbesondere der Anteil an Elasthan kann einen ersten Hinweis darauf geben, wie weit das Band sich dann tatsächlich anfühlt und wie stark es im Laufe der Zeit nachgibt.

Generell deshalb mein Tipp, bei Elasthan-Anteilen von mehr als 10% lieber das engere Band wählen und am Anfang vielleicht mit einem Verlängerer starten, der meist nach ein paar Wochen nicht mehr gebraucht wird.

Cleo Bella 38DD
Blumenmuster auf türkisem Grund
Aber konkret zum Cleo Bella. Ich finde das Blumenmuster, mit dem der BH daherkommt, recht hübsch. Aber Vorsicht, die leuchtenden Farben neigen stark zum Durchscheinen, besonders unter helleren Shirts oder Hemden. Wer also unsicher ist, dem rate ich eher ab. Generell kommt der BH als typischer ungepaddeter Cleo Balconnette daher. Das heißt, die übliche Dreiteilung der Körbchen, Quernaht, Senkrechtnaht im mittleren Drittel und oberhalb der Quernaht die übliche Spitze. Die Cups unter der Quernaht sind doppellagig und angenehm weich, wie auch die Spitzen oben. Beim Bella ist die Spitze weniger nachgiebig, als bei Millie und Lily, fordern aber auch weniger Volumen, als beim Meg. Das Band des Cleo Bella ist relativ fest und die Träger sind – selbst für Cleo – relativ kurz. 

Zu den technischen Daten:

Angaben in cm

Material
Polyester 48%
Polyamid 45%
Elasthan 7%
Unterbrustband Länge: fest / locker
101 / 75
Unterbrustband Höhe: Achseln / Verschluss
10 / 3
Bügellänge / Bügelbreite
31 / 18
Steghöhe / Stegbreite unten / oben
8 / 6 / 1
Körbchentiefe
27
Trägerlänge / Trägerbreite
34 / 1,7

Zum Design, der BH ist mit einem Blumenmuster auf türkisfarbenem Grund gestaltet. Das türkis ist kräftig und auch der Blumendruck scheint relativ stark durch dünnere Shirts durch. Die Spitze oberhalb der Quernaht ist ebenfalls Türkis mit kleinen gestickten Schmetterlingen. Abgegrenzt ist der obere Spitzenrand durch eine – wie bei den Schmetterlingen in Gelb gehaltene – Stickerei. Insgesamt ein schönes, verspieltes Frühlingsmotiv. Die Träger sind ebenfalls Türkis und voll regulierbar, was allerdings wegen ihrer Kürze keine große Bedeutung haben dürfte.
Schöner Kontrast die gestickten Schmetterlinge in Gelb
Der Sitz ist ausgezeichnet, das Band ist fest, lässt sich ausreichend dehnen auch der seitliche Halt ist ausreichend. Die Körbchen sind subjektiv gefühlt kleiner, als die Zahlen vermuten lassen. Ich fand ihn wegen der Spitze, die weniger nachgiebig ist, als bei Millie und Melissa beinahe grenzwertig, habe ihn aber wegen seiner vielen Pluspunkte behalten.

Den Cleo Bella gibt es bereits seit Frühjahr / Sommer 2013 in den Größen 28-38 D-J. Allerdings ist er in den aktuellen Kollektionen von Cleo nicht mehr aufgeführt. Wer dennoch Interesse hat, könnte eine der Schwestern (Lily, Marcy, Meg oder Melissa) probieren.


Seiteneindruck, Bügel sind ausreichend breit, gute Stützfunktion
Zum persönlichen Eindruck. Der BH ist gut gearbeitet und solide genäht. Die Bügel sind relativ fest und neigen weniger zum Verziehen, als die beim Lucy. Dadurch, dass im Bügelschlauch unter den Achseln noch etwa 1 cm Luft ist, piekst auch nichts in die Achseln. Der BH formt, wie auch Melissa und extrem Millie recht stark nach vor und hebt die Brust leicht an. Wer also weniger Form wünscht, dem rate ich ab. Den Stoff empfinde ich als angenehm weich und die Spitze kratzt ebenfalls nicht. Der Verschluss ist mit weichem Stoff unterlegt, so dass auch im Rücken nichts kratzt. Grenzwertig ist die Trägerlänge, es reicht bei mir gerade so. Insgesamt nicht vergleichbar mit meinem Favoriten (Melissa, Millie), aber insgesamt positiv.

Das nächste Review gibt’s hier in Kürze zum Minnie im Fliegenpilz-Design. Bis dahin alles Gute

Euer BraBerliner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen